Schlagwörter

, ,

Manchmal möchte man nicht einmal die Fingerspitzen aus der Decke hervorstrecken um ein Buch zu halten. In solchen Situationen kann man sich dann einfach bis auf die Ohren in die Decke kuscheln und sich aus dem reichhaltigen Angebot der Bücherei vorlesen lassen. Bisher waren meine Versuche mit Hörbüchern nicht sehr erfolgreich, da ich immer mit den Gedanken woanders war. Mit Petra Hartliebs Meine wundervolle Buchhandlung war es ganz anders. Zum Einen weil ich die Buchhandlung kenne und zum Anderen weil ich die Vorlesestimme von Irene Kugler perfekt für diese Geschichte fand.

In einer Blitzaktion haben die damals in Deutschland lebenden Hartliebs eine Buchhandlung in Wien gekauft, renoviert und wiedereröffnet. Die Geschichte erzählt nun vom Alltag in der Buchhandlung, von Büchern die nebenbei noch geschrieben wurden und natürlich von der Leidenschaft für das Buch im Allgemeinen. Es gibt schöne Momente, aber auch Momente der Verzweiflung. Buchhändleralltag. Eine Traumgeschichte für jeden Bücherwurm. Aber wirklich besonders wird die Geschichte durch den herzlichen und wertschätzenden Blick auf die vielen Menschen die den Buchhandel begleiten. Da tummeln sich Familienmitglieder, Angestellte, Autoren und Autorinnen, Zeitungsmenschen, Verlagsangestellte, Kunden und Kundinnen, Nachbarn und Nachbarinnen, Fremde die zu engen Freunden werden und Handwerker. Es geht nur miteinander und miteinander ist es auch viel schöner.

Die Kompetenz von Herrn Hartlieb habe ich selbst schon getestet. Unabsichtlich. In einer Grenzsituation für Buchhändler. Weihnachtsgeschäft. Ich entschließe mich spontan, so im Vorbeigehen in die berühmte Buchhandlung hineinzugehen. Und dann habe ich vergessen was ich wollte. Peinlich. Aber wahrscheinlich war ich nicht die Einzige. Ich  suche das schöne, dicke, weiße Buch; von der Russin mit dem langen Namen die jetzt in Berlin lebt….Nach kurzem Überlegen überreicht mir Herr Hartlieb „Das achte Leben“ von Nino Haratischwili aus Georgien.

Zur Weiterreise:
Petra Hartlieb: Ein Winter in Wien.

Hartlieb Petra: Meine wundervolle Buchhandlung. Sprecherin: Kugler Irene. Jumbo Neue Medien. 224 min.

